Digital

Digitales Zuhause für alle

Alpenland

Seit 1949 steht Alpenland für leistbaren Wohnraum mit hohem Qualitätsanspruch. Was als kleine gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft begann, ist heute eine der führenden Genossenschaften, die sich bei ihren Projekten den Bedürfnissen der Zeit anpasst. So auch bei der neuen Webseite, die sich vor allem an die zukünftigen und aktuellen Kund/innen richtet. Das garantieren besondere Features – geplant, gestaltet und umgesetzt von Studio Ideenladen mit dem CMS TYPO3.

Wer suchet, der findet

Herzstück der neuen Webseite ist die Immobilien-Suche, für die Studio Ideenladen eine Schnittstelle zwischen dem Alpenland-System und der TYPO3-Webseite schuf. So werden die Daten in der gängigen Umgebung gewartet, durchgeführte Änderungen werden auf der Webseite sichtbar. Je nachdem, um welche Immobilienart es sich handelt, wirkt sich dies nun auch auf die Detailseite der Immobilie und die Darstellung der Kosten aus. Doch das Nutzungserlebnis geht noch weiter: Ein integrierter Rechner berechnet je nach ausgewähltem Finanzierungsbeitrag die monatlichen Kosten für die gewünschte Immobilie, mit einer Umkreissuche können die Suchergebnisse räumlich eingeschränkt und mithilfe der Merkliste die Favoriten im Anschluss verglichen werden. Und wer bereits Mieter/in oder Eigentümer/in einer Alpenland-Immobilie ist, kann mittels Postleitzahl-Suche schnell und einfach die richtige Ansprechperson finden.

Darüber hinaus wurden die Tochterseiten des Konzerns integriert, um die Wartung der Inhalte für die internen Redakteur/innen zu vereinfachen.

Schnell nach Hause

Die schlanke Struktur kombiniert mit dem klaren, modernen Design vermittelt nun einen aufgeräumten Eindruck, die umfangreichen Features sorgen für ein maximales NutzerInnenerlebnis. Ihr tatsächlicher Umfang ist allerdings nur im Hintergrund sichtbar und so wird der Aufenthalt auf der neuen Webseite von Alpenland nicht gestört. Auf diese Weise gelangen die UserInnen in nur wenigen Klicks zu den gewünschten Informationen – ganz gleich ob sie bereits KundInnen sind oder noch auf der Suche nach ihrem neuen Heim.

Mehr aus der Ideenladen-Schmiede:

Gedesag

Digital

Danube Hills

Branding/Digital/Grafik

Gebos

Digital/Grafik/Branding