GrafikBranding

Kampagne "Visions for Transition"

Global 2000

Die österreichische NGO Global 2000 wollte 2020 mit einer Kampagne auf den ersten Kongress für Biodiversität und Landwirtschaft „Visions for Transition“ aufmerksam machen. Dafür suchte sie ein kreatives Keysujet – und eine Agentur, die es entwickelt und umsetzt.

Global 2000 ist die führende Umweltorganisation in Österreich und setzt sich seit 1982 für eine intakte Umwelt, eine zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften ein. Von 11.-12. Mai 2020 veranstaltete die NGO den österreichweit ersten öffentlichen Kongress zu den Themen Biodiversität und Landwirtschaft – und suchte dafür ein Keysujet, das auffällt, zu ihr passt und das Thema auf einen Blick zusammenfasst. Ziel der Kampagne war, möglichst viele Interessierte, Stakeholder und Landwirt/innen anzusprechen und zur Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung im Wiener Tech Gate zu bewegen.

Ein Super-Nützling wird geboren

Das Ergebnis des Kreativ-Prozesses ist auf den ersten Blick bunt und erinnert an die Kinder-Klappbücher, bei denen unterschiedliche Tiere miteinander zu neuen Kreationen kombiniert werden können. Auf diese Art stellen auch Libelle, Hirschkäfer, Wespe, Marienkäfer & Co exemplarisch die Vielfalt der Nützlinge dar. Das sympathische Sujet ist ein Eyecatcher, das zugleich den Spieltrieb in den Betrachter/innen anspricht. Und so wurde der „Super-Nützling“ zum Botschafter für den Kongress von Global 2000.

In freier Wildbahn

Das Keysujet kam nicht nur auf Plakaten zum Einsatz, vor allem digital entfaltete es seine volle interaktive Kraft. Indem die Streifen verschoben wurden, entstanden neue Nützlingskreationen, die zum Schmunzeln brachten und in Erinnerung blieben. Die Einladung nutzte den menschlichen Spieltrieb – und machte neugierig auf den Kongress, die Inhalte und das Thema im Allgemeinen. Vom Print-Inserat bis zum Screen war der Super-Nützling von Global 2000 überall zu sehen. Geballte Charme-Offensive für unsere Verbündeten im Kampf für Biodiversität und Naturschutz.