Website - Content - Grafik

Filmbar

BrandingContentDigitalPackaging

Das Projekt

Der Name „Filmbar“ lässt bereits vermuten, was dahinter steckt: Angeschlossen an das Kino im Kesselhaus, ist die Bar der ideale Treffpunkt vor oder nach der Filmvorstellung. Doch seit der Neuübernahme durch Harry Schindlegger hat die Filmbar noch weitaus mehr auf Lager: Mit Ramen, Gyoza, Curry & Co entführt sie kulinarisch in den fernen Osten, mit Cocktails lässt sie den Tag ausklingen. Eine Neuausrichtung, die auch abseits einer Filmvorstellung Lust auf einen Besuch macht – nicht zuletzt dank des neuen Brand Designs, der Webseite und des Online-Shops von Studio Ideenladen.

Die Herausforderung

Die Filmbar ist in der Kremser Region keine Neuheit mehr: Über die Jahre wurden an diesem Standort bereits verschiedenste kulinarische Angebote von unterschiedlichen BetreiberInnen präsentiert. Im Jahr 2021 übernahm Gastronom Harry Schindlegger das Lokal und entwickelte dafür ein gänzlich neues Konzept, das sich einerseits von den Versuchen der Vorgänger deutlich abgrenzen und andererseits frischen Wind in die Kremser Gastronomie bringen sollte. Dies musste auch durch ein neues Design transportiert werden, das sich zusätzlich von den anderen Restaurants von Harrys Gastrotainment abgrenzen sollte.

Die Lösung

Um die Wiedererkennbarkeit des Filmbar-Auftritts zu gewährleisten, entschied sich das Branding-Team von Studio Ideenladen dafür, das bewährte Logo samt der zentralen Farbe Gelb beizubehalten. Diese wurde durch einige weitere Akzentfarben ergänzt, die nun eine harmonische und sympathische Palette für die kreative Gestaltung ergeben. Neu ist auch die Bildsprache, bei der nunmehr die Gerichte klar im Fokus stehen. Die neuen Fotos fokussieren direkt auf die Speisen und verzichten auf ablenkende Zusatzdetails. Unterm Strich hat der neue Auftritt der Filmbar einen klaren, modernen, starken und selbstbewussten Charakter.

Die Umsetzung

Das neue Design findet sich nun auf den zentralen Drucksorten wie etwa der Speisekarte wieder. Zudem gab es den Anstoß, der bestehenden Filmbar-Webseite ein neues Erscheinungsbild zu verpassen. Umgesetzt mit dem CMS-System TYPO3, hebt sich die Filmbar-Webseite nun von den anderen Webseiten von Harrys Gastrotainment ab, indem sie ihre Fokus klar auf die Speisen richtet: mit Animationen und großen Grafiken sowie Bildern sprechen diese nun (fast ganz) für sich selbst. Unterstützt durch kurze, knackige Texte macht die Webseite Lust auf einen „Live-Besuch“ in der Filmbar. Abgerundet wird der neue Online-Auftritt durch den Shop, wo sich ebenfalls alle zentralen Design-Elemente wiederfinden.

Gusto? Dann auf in die Filmbar! Die Teigtaschen sind gepackt ...  

Schau rein in die Filmbar

zur Website
zurück
Zurück zur Übersicht