BrandingMagazin
Rund 1.500 Haushalte umfasst die Marktgemeinde Furth bei Göttweig – Tendenz steigend. Und damit auch wirklich alle BewohnerInnen mit interessanten Neuigkeiten aus Furth versorgt werden, erhalten sie drei Mal pro Jahr die Gemeindezeitung in ihre Briefkästen. Ab sofort im völlig neuen Design, gestaltet von Studio Ideenladen.
Amtliche Mitteilungen haben den Ruf, ihren Schwerpunkt mehr auf die Informationsvermittlung zu setzen und weniger auf das Design. Anders bei der Gemeindezeitung Furth: Mit der Neugestaltung sollten alle Infos aus der Gemeinde so ansprechend aufbereitet werden, dass sie zum einen modern erscheinen und zum anderen schnell erfasst werden können.
Das Design-Team von Studio Ideenladen entwickelte eine neue Blattlinie, die vom ersten Blick an aufgeräumt und strukturiert wirkt. Damit wird die Fülle an Artikeln, Bilder, Grafiken, weiterführenden Infos und Inhalten so angeordnet, dass die LeserInnen nicht den Überblick verlieren und Lust bekommen, noch tiefer einzutauchen. Die harmonische Kombination von Texten und Bildern, das großzügige Layout und der reduzierte Einsatz von Farben unterstützen dies zusätzlich und lassen Raum für das Storytelling.
Die ersten 1.500 Exemplare der neu aufgelegten Gemeindezeitung sind bereits unterwegs zu den Bürgerinnen und Bürgern in Furth. Sie können sich nun auf 20 Seiten ein Bild von allen Aktivitäten in ihrer Gemeinde sowie vom neuen Look ihrer Zeitung machen. Dabei ist das Feedback durchwegs positiv und somit der größte Meilenstein geschafft – denn schließlich sind die LeserInnen die wichtigsten KritikerInnen.