Brand Identity

Grand Tirolia Kitzbühel

KampagneDigitalBranding

Das Projekt

Ein Urlaub im Hotel Grand Tirolia Kitzbühel bedeutet, gehobenen Standard mit alpinem Touch genießen in einem Ambiente, das keinen Wunsch offen lässt. Ein Erlebnis, das nur die einzigartige Kulisse des Alpenpanoramas übertrifft. Genau das sollte der neue Außenauftritt des Luxus-Resorts zum Ausdruck bringen – mithilfe eines optischen Make-overs und einer Neupositionierung.

Die Herausforderung

Wer zum ersten Mal an der Adresse Eichenheim 8-10 in Kitzbühel ankommt, staunt über die Großzügigkeit des Areals. Auf einer leichten Anhöhe, umgeben von Natur steht das Hotelgebäude mit seinen 81 Zimmern, 21 Suiten, einem 1.500 m2 großen Spa-Bereich mit Außenpool, einem Hotel-Restaurant und einer Bar. Direkt angrenzend befindet sich ein großer Festsaal, zwei weitere Restaurants, eine Weinbar und ein prämierter 18-Loch-Golfplatz samt Sport-Store. Spätestens jetzt wird klar: An dieser Adresse befindet sich mehr als ein Hotel, das ist ein Resort. Eine eigene kleine Welt, in der Gäste alles finden, was ihr Herz begehrt – von Entspannung über sportliche Herausforderungen bis zu kulinarischen Freuden.

Bei der Neupositionierung galt es, genau diesen Aspekt in den Fokus zu rücken: Das Grand Tirolia sollte mit all seinen angebundenen „Nachbarn“ als Resort etabliert werden. Dafür entwickelte das Ideenladen-Team ein ganzheitliches Image sowie neue Strategien.

Die Lösung

Der erste Schritt war schnell klar: Das Resort-Erlebnis sollte bei der Neupositionierung klar im Fokus stehen. Danach ging es an den zweiten Schritt: die Umsetzung des Rebrandings. Dafür erhielt das Logo ein optisches Make-over, eine modernere Schrift vermittelt mehr Leichtigkeit und ist sowohl bei Online- als auch Offline-Medien einsetzbar. Unterstützt wird die Auffrischung durch grafische Elemente, die Eleganz sowie den charakteristischen alpinen Stil widerspiegeln.

Dem überarbeiteten Logo wurde darüber hinaus eine zentrale Botschaft zur Seite gestellt, in der die Großzügigkeit des Resorts sowie das großartige Urlaubserlebnis betont werden – eine Brücke zum „Grand“ im Hotelnamen. Im zentralen Claim heißt es nun „Das große Vergnügen“, beim Aufenthalt genießt der Gast „Grand Relaxation“ oder „Großartigen Genuss“.

Die Umsetzung

Mit dem Rebranding war es noch längst nicht getan: Um den Resort-Gedanken zusätzlich zu stützen, wurden Packages kreiert, die das Beste aus den Services vor Ort miteinander kombinieren. Das großartige Erlebnis wird in der neuen Brandwelt vor allem bildlich zum Ausdruck gebracht. Große Fotos sprechen sowohl auf Drucksorten als auch auf der neuen Webseite für sich, die Eindrücke entfalten damit ihre komplette Wirkung und machen Lust auf einen Urlaub in Kitzbühel mit höchstem Komfort.

Eine gemeinsame Adresse

Auf der neuen Webseite laufen nun alle Fäden zusammen: Sowohl das Rebranding als auch die Neupositionierung kommen hier zum Tragen. Indem neben den zahlreichen Zimmerkategorien, auch alle Services des Resorts abgebildet werden, findet der User hier einen virtuellen Sammelpunkt für seinen Urlaub – gleich ob Restaurants, Bars, Spa, Golf oder Event-Locations. Das macht www.grand-tirolia.com zum wichtigen Dreh- und Angelpunkt für alle Aktivitäten im Grand Tirolia Kitzbühel und zur ersten Anlaufstelle für die Urlaubsplanung. Dank der benutzerfreundlichen Bedienung ist die Buchung so leicht wie noch nie – so gelangt der User in nur wenigen Klicks zu seinem perfekten Urlaub im Grand Tirolia Kitzbühel.

grand-tirolia.com

Mit dem CMS TYPO3 wurde die neue Website vom Hotel Grand Tirolia gestaltet.

zur Website
zurück
Zurück zur Übersicht