ContentBranding
Die Region Dunkelsteinerwald unweit von Krems umfasst 12 Gemeinden, ein Stift und unzählige Ideen zur musikalischen Belebung der Gemeinschaft. Zusammengefasst werden diese in der Initiative „Musikimpuls Dunkelsteinerwald“, die in Kooperation mit den Gemeinden und der Donau-Universität Krems eine neue Plattform für all diese kreativen Projekte bietet – gleich ob Trachtenkapelle, Jazz-Combo oder Event mit Musikbezug. Das Ziel: die Belebung der Region sowie der Erhalt des musikalischen Erbes.
Die Idee zur neuen Initiative stand fest, nun ging es für das Branding-Team von Ideenladen an das Design: bodenständig und doch modern, vielfältig und trotzdem einfach, kreativ und dennoch nahbar – so wie das Projekt viele verschiedene Beteiligte ins Boot holen möchte, sollte auch der Außenauftritt verschiedenste Zielgruppen ansprechen. Vermittelt wird dies mit einer Kombination aus natürlichen Farben und einem klaren, aufgeräumten, zeitlosen Stil.
Seine große Premiere hatte das neue Design auf den Einladungen zur Bürgerbeteiligung. Dabei waren alle Bewohner der Region gefragt, in gemeinsamen Terminen Projekte für den Musikimpuls Dunkelsteinerwald zu entwickeln. Nach der Ideensammlung ging es für die Initiative an die Ausarbeitung der Projekte. Unter wissenschaftlicher Begleitung der Donau-Universität Krems entstanden die ersten Veranstaltungen.
Die neu geschaffenen Veranstaltungen und Projekte brauchten schließlich noch eine gemeinsame virtuelle Heimat. Dafür entwickelte die Digital Unit von Studio Ideenladen die Webseite musikimpuls.at, auf der nun alle Informationen, Events und Vorhaben zu finden sind. Auch hier kommt wieder das Design zum Tragen, das mit grafischen Elementen und Natur-Farben hochwertig und einladend wirkt. Besonderes Highlight: Auf der Startseite werden die Besucher von einer großen handillustrierten Karte der Region begrüßt.
Mit dem CMS TYPO3 wurde die Projektwebsite erstellt.
zur Website