BrandingContentDigitalPackaging
Die Familie Mantler in Fels am Wagram geht schon in 4. Generation ihrer Leidenschaft nach: dem Weinbau. Mittlerweile unter der Leitung von Sohn Christian Mantler, vereint dieser mit viel Fingerspitzengefühl und in Einklang mit der Natur gekonnt Tradition und Innovation. Die neue Webseite des Weinguts spiegelt all das wider und nimmt die UserInnen mit auf eine Reise durch den Wagram, das Weingut und zu den Weinen. Das neueste Projekt unserer Digital Unit mit Design, Umsetzung, Gestaltung und Content von Studio Ideenladen, kombiniert mit zahlreichen Features.
Für Christian Mantler ist der Weinbau weit mehr als nur ein Beruf – es ist eine Herzenssache. Und so war von Beginn an klar, dass diese Leidenschaft auch bei der neuen Webseite zu spüren sein musste. Zugleich sollte diese allen aktuellen technischen Gegebenheiten entsprechen, Wagram sowie die Weine vor den Vorhang holen, modern sein und doch unverwechselbar. Gerade in einer Region mit vermehrter Konkurrenz im Weinbau kein einfaches Unterfangen ...
In einem ersten Schritt entstand ein Design für das neue digitale Zuhause, das dem Branding des Weinguts entsprach. Hierbei standen vor allem helle, freundliche Farben im Zentrum, die mit einigen auffälligen Elementen und modernen Schriftarten kombiniert wurden. Bei der technischen Umsetzung entschied sich die Digital Unit für das CMS Wordpress, das um einige spezielle Features erweitert und mit persönlichen Inhalten sowie Details kombiniert wurde.
Eine Webseite lebt von ihrem Content. Bei einem Besuch am Weingut entstanden die neuen Fotos, die nun Einblick in das Weingut, das Sortiment und die Arbeitsweise geben. In enger Abstimmung mit Christian Mantler fertigte das Ideenladen-Team zudem die neuen Texte an, die das Erlebnis auf der neuen Webseite erst richtig abrunden. Gemeinsam mit den Bildern fangen sie den Charme des Weinguts ein, die Leidenschaft dahinter und die Wertschätzung für die Region. Letztere spielt auch bei der interaktiven Riedenkarte eine zentrale Rolle, die Informationen über die Rieden des Weinguts, ihren Boden und ihre Weine gibt. Dafür fertigte das Branding-Team von Ideenladen eine illustrierte Karte an, die auf der Webseite animiert und mit dem Weinsortiment verknüpft wurde. Zusätzlich sorgen neue Fotos der Flaschen und neu gestaltete Datenblätter der Weine für eine übersichtliche und ansprechende Präsentation des Sortiments.
Und so entstand unter Beteiligung aller Ideenladen-Units – von Digital über Text und Fotografie bis Grafik – eine Webseite, die Lust macht auf ein Glas sonnigen Veltliner umgeben von den Lösswänden des Wagrams.