Bauchladen

Aprilscherz voller Erfolg!

Mit einer guten Geschichte, einer glaubwürdigen Aufbereitung und einem Mediaeinsatz von € 25,- konnten 24.000 Personen an einem Tag erreicht werden.

Da staunten die Kremserinnen und Kremser nicht schlecht, als Sie am Ostersonntag auf Facebook oder Instagram unterwegs waren. Gesprächsthema Nummer eins: auf der Mauterner Donaubrücke in Krems/Stein soll ein Restaurant eröffnen. Mit den Worten: „Wir lassen die Katze aus dem Sack - Gerüchte gibt es ja schon länger jetzt ist es endlich offiziell - wir freuen uns riesig!“ schickte das Kremser Studio Ideenladen, ein Unternehmen für Branding & Digitale Kommunikation, viele Personen in den 1. April. Die Reaktionen waren sehr positiv, aufkommende Fragen wurden von einem Redaktionsteam binnen Minuten glaubwürdig beantwortet. „Es hat einfach alles gepasst. Das Thema war aktuell – seit Jahren wird über eine Schließung der Donaubrücke diskutiert.“ , ist Inhaberin von Studio Ideenladen Eva Kaufmann überzeugt.

Der Erfolg der Aktion war enorm. Mit einem minimalen Mediaeinsatz von € 25,- wurden 24.000 Personen erreicht, über 100 Kommentare auf sozialen Plattformen hinterlassen und der Beitrag wurde 300 mal geteilt. Ideenladen verzeichnete zudem am 1. April 3.500 Nutzer auf ihrer Website. Dazu kamen E-mail-Anfragen für Kooperationen, Investitionsangebote und Bewerbungen.

„Wir wollten zeigen, dass man mit der richtigen Story zur richtigen Zeit Menschen bewegen und mobilisieren kann. Wir haben im Alltag oft die Aufgabe: 'Macht unser Produkt bekannt – schaltet Werbung für uns.' Man muss für eine geglückte Kommunikation allerdings viel mehr berücksichtigen. Es bedarf einer Markenpositionierung, Brandstory, Corporate Identity, Roll Out Strategie sowie einer kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung am Markt. Unser Studio bietet genau das: Rundumbetreuung bei der Markenentwicklung – von der Produktfindung bis zum Launch.“, verrät uns Sebastian Streibel, Inhaber von Studio Ideenladen.

Über den Beitrag
Kategorie
Studio-Geschichten
Datum
02. 04. 2018
Tags
zurück