Wenn die neue Webseite fertig programmiert ist, kann sie noch lange nicht in die Weiten des Internets entlassen werden. Es fehlt noch der Inhalt – sprich: Texte, Bilder, Videos, Grafiken, Illustrationen & Co. Natürlich könnte man nun einfach alles von der alten auf die neue Seite kopieren. Aber ist es nicht schöner, eine tolle neue Webseite auch mit passenden tollen Inhalten zu befüllen?
An den Fotos sieht man das immer besonders gut: Wenn der grauhaarige Kollege auf seinem Team-Bild im Internet noch schwarzes Haar und einen 90er-Jahre-Schnauzer trägt, dann sollte man in Erwägung ziehen, neue Fotos anfertigen zu lassen. Ähnlich verhält es sich mit den Texten: Blickt das Unternehmen wirklich noch auf seine 10-jährige Geschichte zurück oder haben Sie in der Zwischenzeit bereits seine Volljährigkeit gefeiert?
Inhaltlich wird veralteter Content sehr schnell offensichtlich. Weniger augenscheinlich, aber mindestens genauso wichtig ist die Ebene im Hintergrund: Hier geht es nämlich um Benutzerfreundlichkeit, Suchmaschinenoptimierung & Co. Denn die Webseite soll ja in den Suchen gefunden werden, User nicht verschrecken und auch am Smartphone ohne Lupe lesbar sein.