Dass Webseiten heutzutage das zentrale Marketing- und Kommunikationstool sind, brauchen wir hier nicht mehr zu erklären. Eine Unternehmensseite ist der digitale Dreh- und Angelpunkt. Wer heute im Internet nicht auffindbar ist, existiert eigentlich nicht.
Eine Webseite ist auch der Spiegel des Unternehmens – das heißt, sie lebt mit. So ist sie ständigen Veränderungen unterworfen, wird laufend aktualisiert, gewartet sowie gepflegt und muss sich natürlich auch neuen technischen Errungenschaften anpassen. Das Problem daran ist, dass eine Webseite dadurch eine Halbwertszeit von nur einigen Jahren hat – je nachdem, wie aktuell das System dahinter ist. Doch irgendwann muss man sich einfach die Frage stellen: Reichen ein paar kleinere Schönheitskorrekturen oder muss ein Relaunch her?
Wir haben einige Punkte zusammengestellt, die wir im Laufe unserer Web-Projekte öfters gefunden haben. Erkennst du diese Gründe wieder? Je mehr du selbst mit „ja“ beantwortest, umso dringender solltest du über einen Relaunch nachdenken ...