Die Studio Ideenladen GmbH konnte mit KOMA Modular aus Tschechien einen Big Player am Modulbau-Markt als Neukunden gewinnen. Die niederösterreichische Werbeagentur unterstützt KOMA Austria bei der Markteinführung der neuen „Fashion Line“ strategisch sowie kommunikativ.
Krems an der Donau & Wien (AT), Vizovice (CZ), 07. März 2022. Seit 30 Jahren setzt das tschechische Unternehmen KOMA Modular neue Maßstäbe im Modulbau, nun launcht es seine neue „Fashion Line“ am österreichischen Markt und holt sich dafür einen Partner mit ins Boot: Studio Ideenladen GmbH berät die österreichische Niederlassung KOMA Austria mit Sitz im Technologiezentrum Seestadt (Wien) strategisch sowie kommunikativ und begleitet die Positionierung des Produktes. „Durch die enge Verbindung zwischen Tschechien und Österreich ist die Zeit reif, hier nun mit der ‚Fashion Line‘ voll durchzustarten. Wir freuen uns darauf, mit unseren österreichischen KundInnen neue, spannende Wege zu beschreiten“, erklärt Martina Konecka, Managing Director von KOMA Austria. Auf diesen Wegen wird das erfolgreiche Unternehmen nun von Studio Ideenladen aus Krems begleitet. „Mit KOMA dürfen wir einen der führenden Produzenten auf diesem spannenden Sektor unterstützen“, sagt Ideenladen-Geschäftsführer Sebastian Streibel und ergänzt: „Im Modulbau liegt die Zukunft: Der hohe Vorfertigungsgrad ermöglicht einen stressfreien Bau, dazu kommt die große Flexibilität der Module. Umzug, Zubau, Aufstockung – all das ist mit Modulen wie der ‚Fashion Line‘ problemlos möglich. Es freut uns, durch die Zusammenarbeit mit KOMA Teil dieser Entwicklung zu sein.“
Auftakt für die Kooperation bildet der Markteintritt der RELAX-Serie der „Fashion Line“, die 2021 mit dem Red Dot Design Award prämiert wurde und bereits im Technologiezentrum Seestadt in besichtigt werden kann. Mit ihrem hohen Designanspruch und der Spezialisierung auf der Schaffung von Rückzugsorten im Einklang mit der Natur, richtet sich diese Serie in drei Größen überwiegend an Privatpersonen. Weitere Module für die gewerbliche Nutzung sind bereits in Planung.
Für die Etablierung der „Fashion Line“ am österreichischen Markt berät Studio Ideenladen KOMA Austria nun bei allen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie bei Ideenfindung und Produktpositionierung. Dass das neunköpfige Kreativteam aus Krems an der Donau dafür der ideale Partner ist, weiß Streibel: „Seit zwölf Jahren begleiten wir nun schon Unternehmen unterschiedlicher Größen in den Bereichen Brand Identity, Markenpositionierung, Kommunikation und Webentwicklung. Unsere Stärke ist, dass wir alle Bereiche inhouse abdecken und somit bei Projekten die ganze Fülle an Erfahrung und Know-how einbringen können. Außerdem scheuen wir uns nicht davor, auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen.“
Dass dieser Ansatz mit den Zielen von KOMA harmoniert, bestätigt Martina Konecka: „Die ‚Fashion Line‘ ist für uns der erste Schritt einer längerfristigen Entwicklung und der österreichische Markt scheint uns ideal für diesen neuen Weg: Österreich ist qualitätsbewusst und doch aufgeschlossen gegenüber Neuem sowie Modernem – diese Kombination macht es für uns besonders reizvoll.“