O Text wie schön, dass es dich gibt.
Ohne dich wären wir ganz betrübt!
Ob Online, Folder oder Pressearbeit,
wir hauen in die Tasten, sind zu allem bereit.
Headlines, Slogans oder Märchen gar,
ach lieber Text, du bist wunderbar.
Durch Webseiten führen, Produkte anpreisen,
Messages verpacken oder auf etwas hinweisen –
du bist überall und wirst doch unterschätzt,
aber das ändern wir, und zwar gleich jetzt!
Von nüchtern über lustig bis emotional,
wir kennen deine Stile, lieben sie allemal.
Und wenn sie dich noch immer kritisieren,
dann müssen sie alle es endlich kapieren:
Deine Wirkung verzaubert Groß und Klein,
du bist eben mehr als nur schöner Schein.
O Text, wie schön, dass es dich gibt.
Sei unbesorgt, du wirst von uns geliebt!
Was der Grafiker mit Farben, Formen und anderen optischen Gestaltungsmöglichkeiten schafft, macht der Texter mit Formulierungen und sprachlichen sowie rhetorischen Stilmitteln. Beim Lesen entstehen dann Bilder, die in Erinnerung bleiben. Texten ist also Zeichnen im Kopf des Lesers. Und dabei steht eine große Palette zur Verfügung, aus die je nach Unternehmen, Medium und Zielgruppe gewählt werden kann.
Trotzdem unsere Fähigkeit zu schreiben Jahrtausende alt ist, wir kreative Autoren auszeichnen und wir tagtäglich fast permanent (unbewusst) lesen und schreiben, wird dem Text oft noch immer sein Stellenwert aberkannt. Schlimmer noch: Weit verbreitete Vorurteile haben zur Folge, dass Webseiten, Folder und Co. zwar optisch modern wirken, der Text dies aber oft leider nicht unterstützt. Klar, das würden wir auch nicht lesen wollen ...