Illustrationen, ein Urgestein der Werbe-Methoden, sind auch bei uns im Studio ein beliebtes Mittel der Wahl, wenn Emotionen und flexible Designs gefragt sind.
Die künstlerischen Zeichnungen ergänzen tagtäglich unsere Arbeit des klassischen Grafikdesigns. Während das klassische Grafikdesign als kommerzielles Mittel zum Einsatz kommt, kann man Illustration sogar zu den bildenden Künsten einordnen. Nutzt man diesen Faktor, werden die dadurch länger betrachteten Zeichnungen gut als Botschafter einsetzbar. Icons und Infografiken sind perfekt um komplizierte Aussagen kurz und verständlich darzustellen. Comics eignen sich um Dialoge und geschriebenen Text auf einen Blick zu kommunzieren.
Egal ob farbenfroh oder schwarzweiß – der verwendete Illustrationsstil mag bedacht gewählt sein. Bleistiftzeichnungen können mit weiche Linien sanft wirken, aber auch mit scharfen Kanten eingesetzt werden. Comicfiguren mit großen Augen und runden Gesichtern eignen sich perfekt für Kindermalbücher, wären jedoch fehl am Platz bei einer seriösen Botschaft für Erwachsene.
Besonders in Zeiten des Abstand haltens und Kontakte vermeiden sind Illustrationen eine sehr gute Möglichkeit, bestimmte Situationen darzustellen ohne dafür ein Fotoshooting organisieren zu müssen. Sie können dabei helfen, eine Idee oder Geschichte zu erklären.