„Wir müssen reden“: Neue Brand Identity und Webseite von Studio Ideenladen stellt Kommunikation in den Mittelpunkt

PRESSEAUSSENUNG

Die Kremser Werbeagentur Studio Ideenladen zeigt, welches kreative Potenzial in ihr steckt und gestaltete ihre Brand Identity samt Logo, Claim und Webseite vollständig neu. Ab sofort heißt es: „Wir müssen reden.“

Wer in der Kreativbranche tätig ist, muss seinen Kund/innen mit gutem Beispiel vorangehen – so denkt auch Studio Ideenladen. Die Werbeagentur aus Krems an der Donau unterzog ihrer Brand Identity einer kompletten Überarbeitung und gestaltete neben Logo, Farben, Schriften und Claim auch die Webseite vollständig neu. „Wir raten unseren Kund/innen, dass sie ihre Marke mit dem Unternehmen mitwachsen lassen sollen. Und nun war es bei uns selbst so weit: Studio Ideenladen war aus dem alten Erscheinungsbild herausgewachsen – etwas Neues musste her“, so Ideenladen-Geschäftsführer Sebastian Streibel.

Zurückhaltend, aber selbstbewusst

Die neue Brand Identity von Studio Ideenladen scheint im ersten Moment zurückhaltend zu sein: Das Logo bildet ein schwarzer Schriftzug, im Design werden dem Schwarz zusätzlich verschiedene Abstufungen von Petrol zur Seite gestellt. Auffällig ist vor allem der Einsatz der Typografie im neuen Design, denn große Headlines, Slogans und Claims erhalten viel Platz und stehen beinahe für sich. So erscheint die neue Identity stabil, klar, auf den Punkt gebracht und dennoch fundiert sowie kreativ. Eva Kaufmann, Geschäftsführerin von Studio Ideenladen, erklärt den Hintergrund: „Mit unserem neuen Design nehmen wir uns bewusst ein wenig zurück, um so unserer Arbeit mehr Raum zu geben. Dennoch vermittelt unser neuer Auftritt Selbstbewusstsein. Wir sagen, was es zu sagen gibt und verstecken uns nicht hinter leeren Versprechungen.“

Diesen Ansatz spiegelt auch der neue Claim „Wir müssen reden.“ wider, der damit die neue Corporate Communication auf den Punkt bringt: „Auf der Suche nach unserem Claim stellten wir schnell fest, dass im Kern aller Ideen die Kommunikation steht. Gerade in unserer hochtechnologischen, digitalen Zeit ist es uns ein Grundbedürfnis, wieder miteinander zu reden. Mit unserem neuen Claim legen wir den Fokus stärker darauf“, erklärt Kaufmann. „Außerdem ist es in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wichtig, die Marke des Unternehmens auf ein stabiles Fundament zu stellen – darüber müssen und wollen wir reden“, ergänzt Streibel. Dazu passt auch das Apostroph, das lediglich leicht überarbeitet wurde und somit der Brand Identity erhalten blieb: „Es symbolisiert, dass es in der Kommunikation keinen Schlusspunkt gibt, sondern immer weitergeht“, so Streibel.

Platz für Referenzen und Geschichten

Mit dem neuen Auftritt wurde es auch Zeit für eine neue Webseite. Umgesetzt im CMS TYPO3, finden sich auch hier die Kernelemente des neuen Designs wieder: Große Headlines, eine starke Typografie und prägnante Texte geben den Arbeiten des kreativen Teams sowie den Geschichten aus dem Studio viel Raum. Visuell unterstützt werden die Inhalte durch den Einsatz von Animationen, Bildern, Grafiken und Bewegtbildern. „Mit dem neuen Branding belohnen wir uns auch selbst“, sagt Streibel und ergänzt: „Damit zeigen wir, was alles in uns steckt.“