Das Ideenladen-Team entwarf in einem ersten Schritt ein Design, das durch seine aufgeräumte Optik den Fokus auf das Immobilienangebot lenkt. Die Steuerung ist dabei so intuitiv, dass jeder User an sein Ziel gelangt und sich auf seinem Weg nicht verirrt. Auf technischer Seite galt es Schnittstellen einzurichten, um die Verwaltung der Immobiliendaten so einfach wie möglich zu machen.
Umgesetzt mit dem CMS-System Typo3 v10, ist die neue Webseite der GEDESAG nun sowohl Informations- als auch Verkaufsplattform für die Immobilien des Unternehmens. Die Zusammenführung der Daten in Typo3 erleichtert den Workflow des Verkaufsteams erheblich und gibt ihm zugleich einen guten Überblick. Dafür werden erst die Immobiliengrunddaten aus dem Immobilienverwaltungssystem der GEDESAG in das Backend der Webseite importiert, wo sie vom GEDESAG-Team um marketingrelevante Inhalte wie Fotos, Factsheets, Grundrisse und Broschüren ergänzt und im Anschluss freigeschaltet werden. Die fertigen Einträge werden schließlich auch an externe Verkaufsplattformen weitergegeben. Somit fungiert die neue Webseite im Backend auch als Channelmanager.
Die Erleichterung auf technischer Seite schlägt sich nicht nur im vereinfachten Workflow des Teams nieder, auch für den User wurde der Besuch der GEDESAG-Webseite erheblich erleichtert: Durch das moderne, klare Design, die mobile Darstellung und die benutzerfreundliche Navigation.